#regeneration

Faszientraining

Löst Verklebungen, Verspannungen und verhärtungen, lindert muskuläre Beschwerden.

„Faszination Faszien“ und wie wir uns unser heutiges Wissen zu Nutze machen können.

Was sind Faszien?

Faszien sind kollagene Bindegewebsstrukturen, die unseren Körper wie ein faseriges Netz durchziehen. Sie umhüllen jeden Muskel, jede Muskelfaser, jedes Organ und jeden Knochen. Auch Sehnen und Bänder bestehen aus Faszien. Sie halten alles zusammen, geben dem Körper Form, sorgen auf der einen Seite für Stabilität und auf der anderen Seite für Elastizität. Ohne sie würden wir einfach zusammenfallen. Auch sind in den Faszien unzählige Rezeptoren und Nervenenden vorhanden, die dem zentralen Nervensystem unter anderem Rückmeldungen über Schmerzen, Gelenkpositionen und Körperhaltung geben.

Neue Erkenntnisse

Aktuelle Forschungsergebnisse belegen, daß die Faszien für die Leistungsfähigkeit der Muskeln, also für die Kraftentwicklung, die Kraftübertragung und die Koordination, für die Wahrnehmung von Körperbewegungen eine enorme Bedeutung haben. Darüber hinaus sehen viele Wissenschaftler in den Faszien den Schlüssel zur Linderung vieler körperlicher Leiden und Schmerzzuständen. Bei 80% aller Rückenschmerzen können die genauen Ursachen bislang medizinisch nicht erklärt werden. Experten gehen mittlerweile davon aus, dass häufig die Faszien der Auslöser sind. Gleiches gilt für Gelenkschmerzen, Schulter-, Knie- und Achillessehnenbeschwerden, Karpaltunnelsyndrom, Verspannungen und eingeschränkte Bewegungsfähigkeit. Diese Erkenntnisse führen in der Praxis zu neuen Trainings- und Therapieansätzen sowohl in der Prävention und Rehabilitation als auch in Gesundheit und im Leistungssport.

Training der Faszien

Faszien-Experte Dr. Robert Schleip kommt in zahlreichen Untersuchungen zu der Erkenntnis, daß das fasziale System durch spezielle Übungen wie Dehnen, Federn und Schwingen sowie Übungen mit der Faszienrolle oder dem Faszienball gezielt trainiert werden kann.
Nutze unser Wissen und das breit aufgestellte Angebot in diesem Bereich.

weitere Leistungen

Erfolgsberichte

Erfolgsbild Walter
Gert Walter
„Das Training verhalf mir zu einer wesentlich besseren Lebensqualität. Vor allem im Alltag bin ich dadurch deutlich belastbarer geworden.“
Erfolgsbild Tanja
Tanja Berlintes-Grishaber
„Nun bin ich schon über zwei Jahre im Fit-Inn und es ist mir nie schwer gefallen, mein Training konsequent durchzuziehen, im Gegenteil. Das Training ist für mich die schönste Zeit des Tages. Ich fühle mich einfach sehr wohl.“
Erfolgsbild Jessi
Jessica Otto
Nicht das Beginnen, sondern das Durchhalten wird belohnt. Schritt für Schritt habe ich über 81 kg Körpergewicht reduziert. Wenn ich einen Tipp geben kann:
Einfach machen!

Blog