#regeneration

Entspannen und Stress reduzieren

Die inner Balance finden. Zur Ruhe kommen.

Warum Entspannung so wichtig ist

Alltagshektik und Berufsstress bestimmen bei vielen Menschen den Tagesablauf. Zeit für sich selbst nehmen sich die wenigsten. Dabei ist ausreichend Entspannung wichtig, um sich und seinem Körper etwas Gutes zu tun. Doch wie kann man diese in einen stressigen Alltag integrieren?
Regelmäßige Auszeiten solltest Du Dir unbedingt gönnen.
Stress gehört zum Alltag dazu. Er ist eine natürliche Reaktion des Körpers, um Aufgaben konzentrierter und besser bewältigen zu können. In stressigen Situationen produziert der Körper Stresshormone wie Adrenalin, Dopamin und Cortisol. Diese setzen Energiereserven frei, sodass der Blutfluss umverteilt wird und alle Funktionen, die in diesem Moment nicht gebraucht werden, erst einmal gehemmt werden. Dadurch kann man sich kurzfristig besser auf bestimmte Aufgaben konzentrieren.
Leider hat zu viel Stress auch negative Folgen für den Körper. Hoher Blutdruck, Schlafstörungen oder ein schneller Herzschlag können die Folge von häufigem Stress sein.
Der Grund dafür ist einfach: Der Stress wird nicht gut genug ausgeglichen oder abgebaut. Früher haben sich Menschen in stressigen Situationen mehr bewegt, zum Beispiel bei der Jagd. Diese Bewegung bleibt heute leider aus, sodass die produzierten Stresshormone nicht schnell genug abgebaut werden können.
Stress lässt sich jedoch durch gezielte und richtige Entspannung vorbeugen.

Regelmäßig entspannen will gelernt sein

Wichtig ist es vor allem, sich regelmäßig zu entspannen. Im Fit-Inn hast Du die Möglichkeit, an verschieden Entspannugskursen teilzunehmen. Regelmäßig finden Entspannungskurse wie Yoga, Pilates, oder Body Balance statt, wo Du unter professioneller Anleitung abschalten und entspannen kannst. Eine weitere gute Möglichkeit um Stress abzubauen und den Kopf wieder frei zu bekommen, ist ein leichtes Ausdauertraining. Allgemein baut Bewegung schneller Stresshormone ab, gezielte und regelmäßige Trainingseinheiten sind daher die beste Wahl um in Einklang zu kommen.

Fazit

Es ist wichtig, sich im Alltag regelmäßig Zeit für sich und seinen Körper zu nehmen. Wer sich Zeit für einen Ausgleich im hektischen Alltag nimmt, wird die täglichen Herausforderungen besser meistern. So bestimmen nicht mehr Alltagshektik und Berufsstress den Tagesablauf, sondern Du – und das ganz entspannt.

weitere Leistungen

Erfolgsberichte

Erfolgsbild Walter
Gert Walter
„Das Training verhalf mir zu einer wesentlich besseren Lebensqualität. Vor allem im Alltag bin ich dadurch deutlich belastbarer geworden.“
Erfolgsbild Tanja
Tanja Berlintes-Grishaber
„Nun bin ich schon über zwei Jahre im Fit-Inn und es ist mir nie schwer gefallen, mein Training konsequent durchzuziehen, im Gegenteil. Das Training ist für mich die schönste Zeit des Tages. Ich fühle mich einfach sehr wohl.“
Erfolgsbild Jessi
Jessica Otto
Nicht das Beginnen, sondern das Durchhalten wird belohnt. Schritt für Schritt habe ich über 81 kg Körpergewicht reduziert. Wenn ich einen Tipp geben kann:
Einfach machen!

Blog